Jernbanen.dk forum arkiv 2010-2022

Aarhus Letbane nu - fra SHS (Generelt)

af en gæst, 22/4 2016, 11:01 (2920 dage siden) @ Niels Munch


Såvel Karlsruhe- som Kasselløsningen er beskrevet under "Fahrzeugtechnik", næstsidste afsnit her: https://de.wikipedia.org/wiki/Tram-Train#Fahrzeugtechnik .

Ja, der er flere løsninger som også beskrevet her

Eisenbahnwagen sind breiter als Stadt- und Straßenbahnfahrzeuge, beim Einsatz von Stadtbahnwagen auf Eisenbahnstrecken bleibt deshalb ein ca. 20–30 cm breiter Spalt zwischen Fahrzeug und Bahnsteig, der durch technische Anpassungen überbrückt wird. Üblich sind ausfahrbare Trittstufen: So können die Karlsruher Stadtbahnen mit ihren wahlfrei passend zu 34 oder 55 cm ausfahrbaren Trittstufen sowohl an alten niedrigen Straßenbahnsteigen mit 1,35 m Abstand zur Gleismitte, an Niederflurbahnsteigen mit 34 cm Höhe und 1,58 m Abstand und an Mittelflurbahnsteigen mit EBO-konformer Höhe von 55 cm in 1,65 m Abstand halten. In Kassel wurden dagegen Gleisverschlingungen im Bahnsteigbereich angelegt, so dass die schmaleren Straßenbahnfahrzeuge näher an den Bahnsteig herangeführt werden können, während die breiteren Eisenbahnfahrzeuge ein eigenes Schienenpaar in üblichem Abstand zum Bahnsteig benutzen.

Med mindre man vælger ikke at gøre noget ("Mind the gap") er der vist kun Karlsruhe løsningen tilbage, altså trin der kan skydes ud. Men det er måske også den løsning der er valgt?


Hele emnet:

 RSS Feed af emne

Billeder, rettelser og tilføjelser til denne side modtages med tak