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Metro København - Malmø (Generelt)

af tgpedersen, 11/6 2018, 23:02 (2144 dage siden) @ Svend

Tænker det er møg dyrt, i forhold til det koster at lave stationerne dybe

.
Gad vide om der findes et forsikringsselskab der vil forsikre tunnelbyggeri og bygninger ovenover efter den metode. Deutsche Bahns entreprenør havde ikke det store held ved tunnelbyggeriet i Rastatt for et par år siden (hvor regningen for udbedring af skader, erstatningsbefordring mm beløber sig til omkring 15 milliarder kr).

https://de.wikipedia.org/wiki/Tunnel_Rastatt

Citat:
'Auf eine eigene, vom tieferen Baugrund unabhängige, Absicherung der Gleise der bestehenden Bahnstrecke an der Oberfläche gegen eine Verschiebung in alle drei möglichen Richtungsachsen (xyz-Achsen, pos. und neg. Werte), z. B. durch eine oberflächennahe Konstruktion mit massiven Stahlträgern[69] unter den Schienen oder unter dem Gleisbett, etwa in der Funktion einer Hilfsbrücke, war verzichtet worden.

So bestand im Bereich der Unterquerung keine Redundanz gegen die großen dynamischen Lasten[70] (Lastwechsel) der ständig (über 100 pro Tag) darüber rollenden, insbesondere mehrere tausend Tonnen schweren und mehrere hundert Meter langen Güterzüge, gegenüber der Baugrundverfestigung durch Vereisung des Grundwassers im Kiesgrund in dem Volleisring.'

Der kører ingen tunge godstog i Pisserendekvarteret.


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